Unterwegs, Bild: Carlotta Thrier

Interrail – das Angebot im Überblick

Interrail ist ein Zugticket, mit dem man günstig in 33 europäische Länder reisen kann. Ob in die Highlands nach Schottland oder nach Istanbul, ob ans Mittelmeer oder über den Polarkreis – alles kein Problem. Verbindungen mit dem Bus, der Fähre und anderen Verkehrsmittel sind teilweise inbegriffen oder vergünstigt erhältlich.

Europaweit, ein bestimmtes Land oder Inseln hüpfen?

Es wird zwischen drei verschiedenen Pässen unterschieden: dem Global-Pass, dem Ein-Land-Pass und dem Griechische-Inseln-Pass.

Den Global-Pass benötigst du, falls du in verschiedene Länder reisen willst. Es gibt Angebote zwischen vier Tagen und drei Monaten, die entweder flexibel (z.B. 10 Reisetage innerhalb von zwei Monaten) oder durchgehend (z.B. 1 Monat am Stück) sind. Die Aus- und Einreise in die Schweiz sind im Pass inbegriffen, zählen aber als Reisetage und müssen daher abgezogen werden!

Der Ein-Land Pass gilt für ein einzelnes Land. Es gibt Angebote für 3, 4, 5, 6 und 8 Reisetage in einem Monat (keinen durchgehenden Pass). Die An- und Rückreise von der Schweiz in das gewünschte Land ist nicht inklusive und muss extra gebucht werden.

Mit dem Griechische-Inseln-Pass kann man mit der Fähre 53 griechische Inseln entdecken. Es existieren zwei Angebote: Der Pass für vier Tage in einem Monat kann ausschliesslich für die nationalen Routen verwendet werden. Mit dem Pass für sechs Tage in einem Monat können hingegen zwei Reisetage für Routen zwischen Italien (Venedig, Bari, Ancona) und Griechenland (Patras, Igoumenitsa) verwendet werden. Die restlichen vier Reisetage sind einzig für die Routen innerhalb Griechenlands nutzbar.

Reservierungen und Kosten 

Zusätzlich sind auf gewissen Zugstrecken Platzreservierungen nötig. Die Preise variieren von 10 Euro bis ungefähr 30 Euro pro Strecke. Für den Nachtzug kann die Reservierung schon mal mehr kosten. Dabei spart man sich aber eine Übernachtung im Hostel und erlebt dafür eine besondere Nacht auf den Schienen. Mit geschickter Planung können reservierungspflichtige Strecken gemieden und Kosten gespart werden.

Die Preise unterscheiden sich für Jugendliche (bis 27 Jahre), Erwachsene (28 – 59 Jahre), Senioren und Seniorinnen (ab 60 Jahre), sowie 1. und 2. Klasse. Ab 16 Jahren darfst du mit einer Einverständniserklärung deiner Eltern alleine unterwegs sein. Familien profitieren zudem von der Regelung, dass pro erwachsene Person zwei Kinder bis und mit 11 Jahre gratis mitfahren dürfen.

Mit geschickter Planung können reservierungspflichtige Strecken gemieden und Kosten gespart werden. 

Ein Kostenbeispiel: Ich, 18-jährig, reise in der 2. Klasse drei Wochen lang durch verschiedene Länder. Benötige ich nur fünf Reisetage (in einem Monat) kostet der Global Pass 212 Euro. Bei sieben Reisetagen (in einem Monat) kostet er 251 Euro und für zehn Reisetage (innerhalb von zwei Monaten) zahle ich 301 Euro für den Pass.

Reisetag

Als Reisetag bezeichnet man einen Tag, an dem man in ein Verkehrsmittel einsteigt und an einen neuen Ort fährt. Auf dem Pass trägt man jede Verbindung ein. Bei einer Kontrolle werden diese Einträge geprüft.

Für die Reise im Nachtzug gilt eine Sonderregelung: nur der Abfahrtstag gilt als Reisetag. Steige ich beispielsweise in Berlin am 02. August in den Zug und komme am 03. August am Badischen Bahnhof in Basel an, zählt nur der 02. August als Reisetag. Es lohnt sich daher, den 02. August auszunutzen, um Strecke zurückzulegen oder einen Ausflug zu unternehmen.

Zugfahrt, Foto: Carlotta Thrier

Weitere Kosten

Zu einer Interrail-Reise gehören weitere Kostenpunkte, die bei der Planung beachtet werden sollten, wie zum Beispiel Unterkunft, Verpflegung und Sonstiges (Konzerte, Souvenirs, Ausrüstung …).

Auch hier kann man Kosten sparen, indem man im Hostel in einem Schlafsaal, mit Couchsurfing gratis auf einem Sofa oder mit dem eigenen Zelt auf dem Zeltplatz schläft.

Steht dir eine Küche zur Verfügung, sind selbstgemachte Gerichte eine gute Alternative zu Take Away und Restaurant.

Die Route

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wohin die Reise gehen soll. Auf der Webseite «Interrail Planner» (https://interrailplanner.com/) kannst du deine Route planen und gleich herausfinden, welche Strecken reservationspflichtig sind. Kleiner Tipp: Notier dir die Routen irgendwo, denn die Seite stürzt gerne mal ab. Dann kann man gleich nochmals von vorne beginnen… und teilweise sind nicht alle Verbindungen in der App, sondern nur auf den Webseiten der lokalen Zugunternehmen. Als Grundlage halte ich die Webseite «Interrail Planner» aber für nützlich.

Ich wünsche gute Fahrt!

 

Weitere Informationen findest du auf den folgenden Seiten oder in der Broschüre, welche dem Interrail-Pass beigelegt ist:

Aktuelle Artikel

...
Mehr Artikel
laden