Symbolbild

Wir interviewen Betroffene

Was hat der Drogenkonsum für Einwirkungen auf das Verhalten in der Schule?

Warum hast du es getan?

Ich hatte Lust. Im Ausgang war einmal einfach der perfekte Moment.

Hanna* (17 Jahre alt)

Seit wann kiffst du?

Seit etwas nach meinem 16. Geburtstag. Wie bist du dazu gekommen? Durch meinen Freundeskreis.

Bei welchen Gelegenheiten kiffst du?

So beim Chillen, beim Hängen und ab und zu beim Lernen.

Warum beim Lernen?

Es macht irgendwie, dass ich mich nur auf etwas konzentrieren kann und wenn ich gekifft habe und dann lerne, kann ich mich nur noch auf das Lernen konzentrieren… dann geht das besser.

Kiffst du, wenn du Stress in der Schule hast?

Ich habe nie Stress in der Schule… ich lasse mich nicht so einfach stressen.

Bist du schon mal bekifft im Unterricht gewesen?

Nein.

 

 

Alex* (18 Jahre alt)

Wie oft hast du schon Alkohol während dem Unterricht konsumiert?

5 mal, innerhalb von 2-3 Wochen.

Würdest du es wieder tun?

Ja.

Warum?

Es ist einfach alles viel lustiger und die Stunden sind ertragbarer sozusagen.

Hat es dein Lernverhalten im Unterricht beeinflusst?

Also die Konzentration ist ziemlich gleich geblieben. Ich habe einfach meine Hemmungen verloren und so konnte ich mich mehr melden. So habe ich dann meine mündlichen Noten verbessern können.

 

 

Yanara* (17 Jahre)

Seit wann kiffst du?

Ich habe erst vor drei Monaten angefangen.
Wie bist du dazu gekommen? Durch Kollegen.

Warum hast du es getan?

Ich hatte Lust. Im Ausgang war einmal einfach der perfekte Moment.

Kiffst du nur im Ausgang oder auch bei anderen Gelegenheiten?

Also wenn ich es mache, dann im Ausgang. Am Abend wenn ich mit Freunden draussen bin und eine gemütliche Atmosphäre herrscht.

Wenn du Stress in der Schule hast, kiffst du dann auch?

Nein. Schulstress hat keinen Einfluss.

Während des Unterrichts warst du noch nie bekifft?

Nein.

Welche Auswirkungen hat kiffen bei dir?

Keine grossen. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich manchmal etwas verpeilter bin als sonst. Dass ich einfach etwas hängen bleibe.

 

*Namen von der Redaktion geändert

Aktuelle Artikel

...
Mehr Artikel
laden