Die Entwicklung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Lust

In unserer heutigen Kultur sind Dinge, die mit Lust oder auch generell Tabus verbunden sind, alltäglich anzutreffen. Sei dies in den Medien, in der Öffentlichkeit oder im Allgemeinen an den meisten Orten der Gesellschaft. Doch dies war natürlich nicht immer so und ist sogar ein eher neuer Trend. In diesem Artikel versuche ich aufzuzeigen, wie sich dies über die Jahre entwickelt hat.

Die längste Zeit des 20. Jahrhunderts ist es das mehr oder weniger das gleiche. Bis ungefähr zu den Siebzigerjahren war alles eher sehr zahm. Das Gewagteste was Werbungen taten, waren alte Geschlechterrollen, wie die Frau in der Küche oder den hart arbeitenden Mann, zu vermitteln, Fernsehen war bis in den 60ern alles andere als massentauglich. Nicht dass die Bevölkerung an dieser ruhigen Kultur irgendetwas konkret ändern wollte.

Dies sollte sich dann aber alles ändern, als in den Sechzigerjahren als Gegeninitiative zum Vietnamkrieg die Hippiebewegung entstand, welche unter anderem damals durch ihre offene Weltansicht und ihre Freizügigkeit aus der Gesellschaft herausstach. Diese Bewegung war der Startschritt, welche zu dieser heutigen Offenheit führte. Die Hippiebewegung war aber bis zu ihrem Ende nie Mainstream und dadurch fungiert sie für diese Timeline hier nur als Startschuss dieser neuen Offenheit. Nachdem diese Ende der 70er Jahre langsam anfing an Kraft zu verlieren, war ihr Einfluss auf die Gesellschaft trotzdem nicht zu verkennen und bald darauf sollten auch die Medien folgen.

Nachdem in den 70er die Türe ein wenig geöffnet wurde, wurde sie in den 80er nun sperrangelweit aufgeschlagen. Die Medien waren voller prolliger Actionfilme wie Terminator, Rambo, Lethal Weapon etc. auch kamen zu dieser Zeit die ersten Slasherstreifen raus, welche für damalige Verhältnisse eben auch im Bereich von Sexualität sehr wenige Tabus kannten.

Man könnte also gut sagen, dass diese Momente oder Phasen zwischen den 60ern und 80ern die wichtigsten in der Normalisierung lustreicher Themen waren. Interessant ist es, wenn man sich anschaut, wie die Veränderung stattfand: Es war nicht ein konstanter Wandel, sondern vielmehr ein eher plötzliches Geschehen. Das heisst in nächster Zeit könnte eine kulturelle Veränderung stattfinden und in kürzester Zeit hätten wir eine ganz neue Art der Diskussion solcher und anderer Themen. Im Moment haben wir das Glück in einer Kultur zu leben, in welcher es kaum Tabus gibt in einer guten Diskussion, oder es zumindest so sein sollte. Man sollte also beginnen diese Freiheit mehr zu nutzen und nicht vor vielleicht kontroversen Gesprächsthemen zurückschrecken – insofern es in einem vernünftigen Kontext geschieht. Somit beende ich diesen Bericht, in der Hoffnung das man einerseits etwas Lehrreiches mitnehmen konnte und andererseits auch ein wenig zum Denken angeregt wurde.

Aktuelle Artikel

...
Mehr Artikel
laden