Die Schock-Strategie

Das Buch «Die Schock-Strategie» von Naomie Klein zeigt, wie Gesetze mit Hilfe von Schock radikal umgestellt wurden und werden.

Die Schock-Strategie (“The Shock Doctrine”) ist ein sachliterarisches Buch von Naomie Klein, welches die Vorgehensweisen von neoliberalen Gruppen aufzeigt. Sie zeigt, wie die zweite Chicagoer Schule mit Hilfe von Katastrophen auf der ganzen Welt ihre libertären Mechanismen implementiert. In diesem Buch beschreibt Klein unzählige Beispiele, welche nach diesem System funktionierten und vergleicht die Foltermethoden der CIA mit den Vorgehensweisen dieser Schule. Im Anschluss an die Überschwemmungen in New Orleans im Jahr 2005 wurde beispielsweise beim Wiederaufbau das komplette Schulsystem privatisiert. Dies war nur möglich, da ein Ausnahmezustand herrschte und man Gesetze erlassen konnte, ohne dass es eine grosse Diskussion gab. Betrachtet man die aktuelle Situation in den USA, so erkennt man, dass dieses Konzept vor allem auf das letzte Jahr gut zutrifft. Zurzeit steckt die USA in einer Krise, jedoch überschattet das folgende Problem alle anderen Krisen. Vor einigen Monaten wurde das Finanzdienstleistungsunternehmen Equifax gehackt und es wurden persönliche Daten von über 140 Millionen Amerikanern gestohlen. Diese Nachricht ist jedoch mitten in der Berichterstattung um das Weisse Haus untergegangen. Diese Schockstarre, welche zurzeit in Amerika herrscht, kann weitreichende Folgen auf die Zukunft haben.

 

Für weitere Informationen empfehle ich Ihnen, das Buch zu lesen oder sich das Video «Naomi Klein: How to Resist Trump’s Shock Doctrine» oder «The Shock Doctrine [2009] Documentary by Naomi Klein» auf Youtube anzuschauen.

Die zweite Chicagoer Schule ist ein wirtschaftswissenschaftliches Programm, welches an der Universität von Chicago entstanden ist. Milton Friedman war Professor an der Universität in Chicago und ist der bekannteste Vertreter dieser Schule. Das Programm ist für einen komplett freien Markt sowie eine komplette Privatisierung. Heute bezeichnet man diese Gedanken als libertär oder neoliberal.

“If you put the federal government
in charge of the Sahara Desert, in 5
years there’d be a shortage of sand.”
– Milton Friedman –

Naomie Klein erhält mit ihren Büchern grosse Aufmerksamkeit
Bild: Flickr

Aktuelle Artikel

...
Mehr Artikel
laden